Aperitivo Italiano - 6 tolle Rezepte zum Selbermixen wie in Italien
Essen & Trinken bedeutet in Italien Kultur, Ritual und Zeit für Freunde und Familie.
Eines der bekanntesten Rituale findet zwischen dem Feierabend und dem Abendessen statt – der Aperitivo!
APERITIVO WIE IN ITALIEN
Der Aperitivo ist ein fester Bestandteil des Alltags und wird nicht nur an Wochenenden zelebriert.
Wenn die „blaue Stunde“ anbricht und man das Anstoßen der Gläser hört, weiß man, dass der Aperitivo begonnen hat. Menschen kommen zusammen, sitzen an kleinen Tischen in den Gassen oder machen es sich auf dem Bordstein mit einem Glas Wein oder Aperitif bequem.
Angeregte Unterhaltungen, kleinere Köstlichkeiten, leckere Getränke – man lässt in der warmen Abendsonne den Tag ausklingen und stimmt sich auf den bevorstehenden Abend ein.
Was bedeutet eigentlich Aperitivo?
Ein Aperitivo ist mehr als nur ein Getränk vor dem Abendessen. Der Aperitivo soll in geselliger Runde den Magen öffnen (ital. „aperire“ = dt. „öffnen“) und auf ein reichhaltiges Abendessen vorbereiten oder dieses sogar ersetzen.
Besonders im Norden Italiens bieten viele Bars zum Aperitivo kleine Snacks an oder bauen ganze Buffets auf mit warmen und kalten Speisen – Mailand gilt dabei als Heimat des Aperitivos.
Was isst man zum Aperitivo?
Passend als Kleinigkeit zu einem Aperitivo reichen ein paar Oliven oder gesalzene Mandeln.
Mit Buffet wird der Aperitivo zu einem Apericena, die Verbindung aus Aperitivo und Cena (ital. Abendessen).
In italienischen Lokalen zahlt man meistens einen festen Preis für den ersten Drink und kann sich dann an den italienischen Köstlichkeiten bedienen.
Dazu gehören zum Beispiel frisches Ciabatta, Oliven, Schinken und Pecorino.
Was trinkt man zum Aperitivo?
Ob vollmundiger Wein, prickelnder Prosecco oder Liköre - der bekannteste Drink für den Aperitivo ist der Aperol Spritz.
Es gibt so viele leckere Drinks, die sich zum Aperitivo anbieten, auch Drinks, die man in anderen Variationen eher nach dem Essen trinkt wie den Limoncello Spritz.
Gerne wird der Apericena auch zu Hause veranstaltet. Es ist eine entspannte Art, Gäste einzuladen, ohne stundenlang vorher in der Küche zu stehen. Jeder bringt etwas mit, was leicht vorzubereiten ist.
Wenn der nächste Italienurlaub noch ein wenig auf sich warten lässt - wir zelebrieren den Aperitivo Italiano auch hier und holen uns das italienische Feeling einfach nach Hause.
Wir haben dafür ein paar Inspirationen gesammelt und sechs Drinks, die sich perfekt für einen Aperitivo Abend mit Freunden eignen.
6 tolle Aperitivo Rezepte zum Selbermixen für einen schönen Sommerabend:
Ramazotti Aperitivo Rosato
Eiswürfel
Gebe einem Glas etwa 2-3 Limettenviertel hinzu, drücke sie mit einem Stößel vorsichtig an. Fülle danach das Glas mit Eiswürfeln oder auch Crushed Ice auf. Anschließend das Glas zu 1/3 mit Ramazotti Aperitivo Rosato befüllen. Mit dem Tonic Water vorsichtig aufgießen und umrühren. Garniere deinen Drink mit einem Zweig Minze. Fahre mit einem angeschnittenen Limettenstück der Limettenscheibe am Glasrand entlang und drücke anschließend das Limettenstück leicht über dem Drink aus.
apros Red Vermouth
Eiswürfel
apros Rosé Vermouth
Eiswürfel
apros White Vermouth
Eiswürfel
Italicus Rosolio di Bergamotto
Holzspieß
Limoncello Tonic
Eiswürfel
Ein Glas mit Eiswürfeln zu 1/3 mit dem Limoncino Myrsine befüllen. Mit dem Tonic Water aufgießen und vorsichtig umrühren. Den Drink mit einer Zitronenzeste garnieren. Fahre mit einem angeschnittenen Zitronenstück am Glasrand entlang und drücke anschließend das Zitronenstück leicht über dem Drink aus.
Terrassentür auf und schon kann das Dolce Vita Feeling beginnen – Saluti!